Bericht vom 04. November 2002 in der Berner Rundschau

Geglückte Geburtstagsparty


Vor 15 Jahren wurde die Thuner Full Steam Jazzband gegründet. Mit einer gediegenen Geburtstagsparty wurde das Ereignis gefeiert.

Geglückte Geburtstagsparty


Vor 15 Jahren wurde die Thuner Full Steam Jazzband gegründet. Mit einer gediegenen Geburtstagsparty wurde das Ereignis gefeiert.

Dixieland und Blues live und unplugged, das versprach das Jubiläumskonzert der jubilierenden Jazzband - und die Erwartungen wurden erfüllt. Eigentlich war ein Konzert vorgesehen, das spätestens um elf Uhr zu Ende sein sollte. Allerdings hatten die Musiker die Rechnung ohne das Publikum gemacht. Man liess sie einfach nicht gehen, forderte Zugabe um Zugabe und diese wurden auch gewährt. Die Full Steam Jazzband machte ihrem Namen alle Ehre, sie gab <>, schipperte mit dem Publikum durch melancholische Bluesgewässer und fröhlich sprudelnde Wellen des Dixielands.


Bekannte Gäste zur Verstärkung
Die Frontline mit Beat Jost (Klarinette und Saxophon), Bärni Gafner (Zugposaune) und Ruedi Widmer (Trompete) gaben die Kursrichtung an. Gastbassist <> von Allmen, Hanspeter Schranz (Banjo) und Jörg Schmid (Schlagzeug) sorgten bei hohem Wellengang für den nötigen Speed. Der Full Steam Dampfer bewies, dass er sowohl hochsee- wie auch binnengewässertauglich ist.
Das Geniesserpublikum- und so darf man die Utzenstorfer bezeichnen- liess sich mitreissen und machte seinerseits Volldampf. Das Jubiläumskonzert als gegenseitiges Geschenk wird allen, die dabei gewesen sind, noch lange in Erinnerung bleiben.

Eine Reise zu den Wurzeln

Mit einem Trip zur Wiege des Blues und Dixieland nach New Orleans erfüllten sich die sechs Mitglieder der Full Steam Jazzband zum Jubiläum des 15-jährigen Bestehens einen lang gehegten Wunsch. Wenn schon mal da, dann Volldampf, so das Motto.


So wurde der zehntägige Aufenthalt im <> des Jazz mit Konzerten in renommierten Bars und auf dem Mississippi sowie der Aufnahme einer Doppel-CD ausgefüllt. Bei den mitgereisten Fans und den Bandmitgliedern hinterliess diese Reise bleibende Eindrücke. Das Ergebnis der Reise zur Wiege von Blues und Dixieland wird auf der im Frühjahr erscheinenden CD zu hören sein.