Story

Bild1.png

 am 06. März 2020.

Im Sommer 1987 fanden sich rund um den Thunersee 6 Mannen zusam-
men, alle begeistert vom fetzigen Dixieland-Jazz: Die full steam Jazzband war geboren. Anlässlich der zweiten Jungfernfahrt vom Dampfschiff Blümlisalp wurde die Formation weiter herum bekannt.
Als Geschenk an die treuen Zuhörer und zur eigenen Freude erschien im Frühling 1994 die erste CD  „Steamin’“. Darauf ist gut spürbar, dass seit der Gründung der Band nichts von der Begeisterung für diese Musik verloren gegangen war. Wer die Full Steam Jazzband live erlebt hat, kann dies bestätigen. So ist es nicht verwunderlich, dass zum 10-jährigen Jubi-
läum der zweite Tonträger „Ready for Dixie“ eingespielt wurde.
Fünf Auftritte im Rahmen von Jazz Lenk, 16 Mal an den Giverola-Jazz-
wochen in Spanien sowie etwa  30 öffentliche Konzerte pro Jahr sind weitere Zeichen ihres Erfolgs.
Erste Jubiläumsreise nach New Orleans im Oktober 2002. Dort wurde das Doppelalbum „New Orleans Nights“ aufgezeichnet.
Im 2005 hat die Band zwei Singles „Just wishin’ you“ und „Lazy Dog Blues“ mit einer Eigenkomposition und mit einer Kombination mit Schweizer Volksmusik veröffentlicht. 
Im Jazzcafé INCONTRO ist im Frühling 2007 die CD „Downstairs“ 
erschienen.
In diesem Jahr wurde, anlässlich des runden Geburtstages ein zweiter Trip nach New Orleans gemacht, wiederum begleitet von zahlreichen jazzbegeisterten Freunden.
2010 die CD-Produktion „Wicky Wacky Woo“ und 2012 die dritte Reise nach New Orleans mit 76 Fans. Im Frühling 2014 erschien die erste DVD, mit Namen „On my Dreamboat to Nagasaki“. In der Adventszeit 2014 & 2016 war die Band mit einem äusserst erfolgreichen „Jazz & Gospel“-Projekt in acht Kirchen im Kanton Bern anzutreffen. 2015 & 2016 haben wir mit verschiedenen Brassbands mehrere „Jungle Book“ Konzerte aufgeführt. Die neue CD „Sing Sing Sing“. wurde 2017, an unserer grossen Geburtstagsparty, aus der Taufe gehoben. Ebenfalls im 2017: Zum vierten Mal für zwei Wochen mit einer grossen Anhängerschar in New Orleans. Im Oktober 2019: Vier wunderbare Tage in Bardolino (I) mit zwei Bussen voll begeisterter Fans.

Beat Jost            Klarinette, Saxophon, Querflöte, Gesang
Bärni Gafner       Posaune, Baritonsax, Basstrompete, Gesang
Michael Brand    Trompete, Flügelhorn
Franz Schmidlin Kontrabass, Tuba
Urs Kunz             Schlagzeug, Waschbrett
Martin Zuber       Banjo, Gitarre, Gesang

Lassen sie sich überraschen und geniessen Sie den erfrischenden Sound dieser Band.
Viel Vergnügen !

Eure full steam Jazzband

p. A. Beat Jost

Hühnerhubelstrasse 2,

3123 Belp

079/ 344 79

 57

 

Kontaktadresse

Full Steam Jazzband
p. A. Beat Jost
Blumensteinstrasse 5A
3665 Wattenwil

079/ 344 79 57

www.fullsteamjazzband.ch