Bericht vom 10. April 2003 im Thuner Tagblatt

Jazz erinnert an New Orleans

VON: HANS KOPP

Jazz erinnert an New Orleans

Am Samstag tauft die Thuner Full Steam Jazzband in Münsingen ihre CD, die sie in New Orleans aufgenommen hat. Zu ihrem 15. Geburtstag reiste die Full Steam Jazzband (FSJB) letzten Herbst zusammen mit einer Gruppe Jazzbegeisterter nach New Orleans, der Geburtsstadt des Dixieland (Bericht in dieser Zeitung). Während die mitgereisten Fans die Stadt und deren Umgebung voll geniessen konnten, wartete den Bandmitgliedern harte Arbeit. Einen grossen Teil der Zeit investierten sie in Aufnahmen für ihre dritte CD. Am 12. April ist es nun so weit: «Wir sind stolz darauf, Ihnen unser neustes Werk, die CD ‹New Orleans Nights›, vorstellen zu dürfen», steht in der Ankündigung zur CD-Taufe, die am Samstagabend im Schlossgut in Münsingen gefeiert wird.
Der Anlass verspricht zu einem Highlight für alle Jazzliebhaberinnen und -liebhaber zu werden. Neben der Full Steam Jazzband wird die bekannte Thun City Big Band auftreten. Mit «Jazz meets J. S. Bach» wird auch klassische Musik zu hören sein: Dargeboten wird «Präludium I & Air à la mode de FSJB». Der eigentliche Taufakt für die CD ist um 22 Uhr vorgesehen. Damit wird der Abend noch lange nicht zu Ende sein. Im Gegenteil: «Jamsession mit Openend», so die Ankündigung. «Wir haben dazu Musiker eingeladen, die früher einmal bei uns gespielt haben», verriet Bandmitglied Hans Peter Schranz. Unter den Geladenen befindet sich auch der «Götti» der Full Steam Jazzband, die Jazzkoryphäe Hans Fankhauser. Am kommenden Samstag, 12. Ap-ril, 20.15 Uhr, im Schlossgut Münsingen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 079 344 79 57 oder www.fullsteamjazzband.ch