Bericht vom 17.5.2008 in der Solothurner Zeitung

Alte Idee neu aufgegleist

Mit der zum River-Jazz-Boat umfunktionierten «Siesta» unterwegs auf der Aare

Solothurn liegt nicht nur am Meer, es liegt auch am Mississippi. Oder war es gar nicht Solothurn, war es New Orleans?

VON: NIKLAUS STUBER

Sechs Mannen der Full Steam Jazz Band mit fetziger Jazz- und Dixie-Musik der guten alten Art, Ceasar's salade, Spear Ribs mit BBQ-Dipp, Baked Potatoes und Mixed Beans für Gourmets und Gourmands und ein mächtiges Schiff, das auf dem ruhig fliessenden Fluss Richtung Sonnenuntergang fährt: Das kann nur der Mississippi sein - oder die neue Idee der Bielersee Schifffahrt BSG «Jazz auf der Aare». So neu ist sie zwar nicht, die Idee, wie der altgediente, aber immer noch junge Kapitän Rolf Marti mit blitzenden Augen erzählt - und sich zufrieden lächelnd im Takt der jazzigen Rhythmen wiegt. Die Aare gibt ihren Takt dazu.

«Aber bitte nicht Kapitän, Schiffsführer bin ich.» Er fährt eben «nur» auf der Aare, und da ist man nicht Kapitän. Seit mehr als 40 Jahren bereut er dies aber nicht. Als die «Stadt Solothurn» in Betrieb genommen worden ist, 1973, da gab es schon Jazzfahrten auf der Aare - und Fahrten mit dem Duo «Ja-cky's». «Still going strong» heisst der Slogan. Auch für die «Stadt Solothurn». Marti freut sich sichtlich ob der Fuhr, die er und seine Crew die Aare rauf und wieder runter schiffen. Für ein Spässchen und ein Gruppenbild mit Jazzern ist er alleweil zu haben, die Musiker sind es auch. Aare und Jazz vertragen sich offensichtlich gut. Das müsste in diesem Fall auch «offenhörlich» heissen.

Das belegt auch die gute Stimmung an Bord. Ohren- und Gaumenschmaus an Bord und eine der schönsten Flusslandschaften der Schweiz fürs Auge: Die Sinne schwelgen. Nach Cüpli und Vorspeise und viel traditionellem Jazz, der immer noch modern ist, geht es kurz rauf, die schwindenden Sonnenstrahlen geniessen, die ein letztes Mal im Kielwasser der «Siesta» funkeln und sich dann hinter den Jurahöhen aus dem Staub machen. Derweil verpflegt sich die Band, um während der Verpflegung der Gäste wieder aufspielen zu können. Und wie! Bärni Gafner (Posaune), Roland Wüthrich (Bass), Hene Lehmann (Gitarre, Banjo), Ruedi Widmer (Trompeten und Altosaxklänge), Role Bürki (Drums) und Beat Jost (Klarinette, Vocal) beherrschen nicht einfach ihre Instrumente, sie zelebrieren sie mit Soli und im Zusammenspiel. Berner Oberländer, geleitet von irgendeinem Südstaaten-Gen.

Kurz vor Büren dreht das Schiff und schaukelt zurück, die Musik schaukelt die Stimmung hoch. Solothurn kommt in Sicht, unter einer Betonbrücke und einer schönen Brücke hindurch, das Ende der Fahrt naht. Das letzte Stück kurz vor dem Anlegen. Der Himmel weint. Nicht, weil die Fahrt zu Ende ist, sondern weil er muss. Das Schiff schaukelt mit den letzten Rhythmen mit. Die «Siesta» ist nicht nur ein Semikatamaran auf der Aare, es ist auch ein Schaufelraddampfer auf dem Mississippi.

Weitere «Jazz auf der Aare»: 17. Juli (Sweet Lorraine), 14. August (Full Steam Jazz Band), 18.September (Bourbon Street Jazz Band). Solothurn ab: 19.30 Uhr, Solothurn an: 22 Uhr. Reservation (032 329 88 11) erforderlich.

{gallery}Aarefahrt08{/gallery}