Bericht vom 4. Februar 2004 in der Berner Rundschau

Dixieland-Klänge im Käsekeller


Alchenflüh Die Full Steam Jazzband sorgte für beste Stimmung im Incontro Café

VON: RITA SCHNEIDER


Dixieland-Klänge im Käsekeller


Alchenflüh Die Full Steam Jazzband sorgte für beste Stimmung im Incontro Café

Dem zum Incontro Café gehörenden Keller wird neues Leben eingehaucht. Jeweils am letzten Freitag des Monats sind Konzerte der Full Steam Jazzband aus Thun angesagt. Das erste Konzert fand am vergangenen Freitag statt.
Sowohl Publikum wie auch die Musiker waren vollauf begeistert. " Die Akkustik ist phänomenal", schwärmte Ruedi Widmer, Mitglied der Jazzband. Auch Wirtin Maria Holzkamp zeigte sich begeistert: "Es zieht Leben in den Keller ein". Mit den Jazzkonzerten schliesse sich regional eine Lücke. Dass das Bedürfnis nach Dixieland-Jazz vorhanden ist, zeigte das erste Konzert bereits auf. Rund 60 Besucherinnen und Besucher liessen sich von den rassigen Rhytmen mitreissen. Kraftvoll, virtuos und mit Volldampf begeisterten die Musiker das Publikum.


Bewegte Keller-Geschichte

Der Keller im Café incontro hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich diente er als Käselager, während des Baues der Umfahrungsstrasse Kirchberg und der Bahn 2000 war darin dann das Informationszentrum untergebracht. Mit Vollendung der Bauprojekte hatte der Keller ausgedient. "Etwas Neues musste darin entstehen", bekräftigte Wirtin Maria Holzkamp. Für Ausstellungen, die nächste wird vom 2. bis 12. April stattfinden, bietet der Raum eine ideale Atmosphäre. Am vergangenen Freitag, folgte dann eine Premiere: Die "Full Steam Jazz Band" lud zu einem Dixieland-Konzert ein. Es soll nicht das einzige sein. Bis April stehen drei weitere Konzerte auf dem Programm. Nach der Sommerpause geht es im September wieder los. Einmal pro Monat, bis April 2005, wird die "Full Steam Jazz Band" im Keller auftreten. Damit konnten sich die Musiker einen lange gehegten Wunsch er füllen.
Vor 17 Jahren wurde die "Full Steam Jazz Band" gegründet. Im Laufe der Jahre hat sie sich ihren festen Platz in der Jazz-Szene erobert. Mit präzisem Spiel, immer gut für einen Gag und doch der Musik ernsthaft verpflichtet,
loten die sechs Musiker die Tiefen des Blues und Dixielands professionell aus. Das Können blieb nicht unbeachtet und so ist die Band bei verschiedensten Anlässen, seis im Berner Oberland oder im Mittelland, immer ein gern gesehener Stimmungsmacher. Ihr Bekanntheitsgrad reicht sogar bis ins spanische Giverola, wo sie auch in diesem Jahr wieder an einer Jazz-Ferienwoche teilnehmen. Nach einem fünfjährigen Unterbruch steht zudem wieder ein Auftritt anlässlich der Lenker Jazztage auf dem Programm.


Reise zur Wiege des Dixielands

Mit einer Reise nach New Orleans, verbunden mit der Aufnahme einer neuen CD, erfüllten sich die Bandmitglieder 2002 zum 15-jährigen Bestehen den Traum aller Jazzmusiker. Mit vielen musikalischen Ideen reisten die Musiker nach Amerika, zurück kamen sie mit einem neuen Tonträger, der die ganze Spannweite des Blues und Dixielands abdeckt. Dixie-Fans, die die Band live erleben wollen, eröffnet sich mit den Konzerten im Incontro eine ideale Ge-
legenheit, die beliebte Musikrichtung zu geniessen und zu erleben.