Bericht von Ende Juli 1999 im Berner-Oberländer

Thuner Full Steam Jazz Band kam am Oberländer Festival gross heraus

Bei den elften Internationalen Lenker Jazztagen war mit der Full Steam Jazz Band erstmals eine Oberländer Formation zu diesem Anlass eingeladen worden. Die Thuner nutzten die Chance.

Thuner Full Steam Jazz Band kam am Oberländer Festival gross heraus

Bei den elften Internationalen Lenker Jazztagen war mit der Full Steam Jazz Band erstmals eine Oberländer Formation zu diesem Anlass eingeladen worden. Die Thuner nutzten die Chance.
Nach dem begeisternden Auftakt am Freitag abend zu den elften Internationalen Lenker Jazztagen durch die Crème Créole New Orleans Jazzband aus Deutschland schaute OK-Präsident Ernst Wälti ziemlich angespannt in Richtung Bühne: Ist es wohl richtig, dass ich mit der Thunder Full Steam Jazz Band einer international unbekannten Amateurformation eine Chance gegeben habe? Wird sie wohl gegenüber dem Profi-Vorkonzert stark abfallen?
Nun, Wälti darf stolz sein, den Thunern eine Chance gegeben zu haben. Der tosende Applaus der über 800 Zuhörer gab ihm recht.

Gewaltige Steigerung
In der Anfangsphase war bei der Band eine gewisse Nervosität spürbar, denn vor so vielen Leuten hatten sie noch nie gespielt. Aber je länger das Konzert anhielt, desto lockerer spielten die Musiker drauflos, und in der Schlussphase erreichten sie beinahe die Trance-Grenze. Schnelle und fetzige Stücke wechselten mit gut arrangierten Bluesnummern. „Wir haben gespürt, dass wir beim Publikum ankamen. Das hat uns zusätzlich beflügelt“, freute sich Bandleader Beat Jost. Für einen Höhepunkt sorgte die achtjährige Jasmin Gafner, Tochter von Posaunist Bärni Gafner, die bei einem Stück als Pianistin und Sängerin mitmachte. Daneben besorgte das aufgeweckte Mädchen den CD-Verkauf der Band.


Vor 12 Jahren gegründet
Sechs Thunersee-„Giele“ gründeten die Full Steam Jazz Band im Sommer 1987. „Unser damaliges und heutiges Ziel ist es, mit Happy-Jazz dem Publikum Freude zu bereiten. Wir passen uns also dem Publikum an und verlangen nicht das Gegenteil“, verriet Jost die Philosophie seiner Band, die im Schnitt 25 Konzerte pro Jahr gibt und ein Repertoire – ohne Noten – von 60 Stücken intus hat. Im Grossraum Thun ist die Band, die Musiker sind zwischen 40 und 60 Jahren alt, vor allem durch ihre zahlreichen Auftritte auf dem Dampfschifff „ Blüemlisalp „ und ihre Brunch-Konzerte in Oberhofen bekannt. Unvergessen ist auch das Konzert auf dem Jungfraujoch. Zudem wurde 1994 und 1997 je eine CD getauft. Die nächste soll folgen.


Neue Impulse
Seit fünf Jahren spielt die Band in unveränderter Formation. Der letzte Zuzug war mit Hans-Ruedi Widmer allerdings ein bedeutender. Der Trompeter aus Alchenflüh ist in der nationalen Jazz-Szene kein Unbekannter. Der ehemalige Musiker der Berner Loverfield Jazzband, immer zu Spässchen aufgelegt, brachte nicht nur neuen Schwung, sondern auch gute Beziehungen mit. Einer dieser Beziehungen, nämlich zu Ernst Wälti, ist auch das heurige Engagement an der Lenk zu verdanken. „ Wir wollen weiter hart an uns arbeiten und die Topmotivation, welche wir uns an der Lenk holten, entsprechend umsetzen“ blickte Jost in die Zukunft.
Bereits am 13. August sind die Thuner wieder an einem Topanlass dabei, nämlich der Riverboat-Party auf dem Bielersee.