Bericht von Ende August 2001 im Berner-Oberländer

 

Mit Volldampf über den Brienzersee

Der laue Sommerabend und die Full Steam Jazz Band lockten am Freitag viel Publikum auf den Brienzersee.

Mit Volldampf über den Brienzersee

Der laue Sommerabend und die Full Steam Jazz Band lockten am Freitag viel Publikum auf den Brienzersee.
Erwartungsvolle Spannung und geschäftiges Hin- und Her der Schiffsmannschaft und des Servicepersonals prägten am Freitagabend kurz vor sieben Uhr das Bild an der Schiffstation Interlaken Ost. Erste jazzige Übungssequenzen drangen bereits an Land und steigerten die Vorfreude der wartenden Menge. Zwanzig Minuten später sass jeder Gast bereits an seinem Platz und genoss die Portion „ Volldampf-Dixieland „. Die traumhafte, pastellfarbene Abendstimmung wurde noch unterstrichen vom ersten Blues der vielseitigen Band, die bereits seit 12 Jahren musiziert und etwa 60 Stücke im Repertoire hat.


Aus der Region
Alle sechs Bandmitglieder stammen aus der Region Thunersee. Die Band ist vor allem bekannt geworden durch ihre Auftritte auf dem Dampfschiff „Blüemlisalp“ und mit Brunch-Konzerten in Oberhofen. Die Full Steam Jazz Band war auch die erste Oberländer Band, die an die Internationalen Lenker Jazztage eingeladen wurde. Beat Jost (cl,ts,voc), Bärni Gafner (tb,voc), Hans-Ruedi Widmer (tp,as), Franz Schmidlin (b), Jörg Schmid (d) und Hans Peter Schranz (bj,voc) gaben auch an diesem Abend auf dem Brienzersee alles.
Schnelle Stücke wechselten mit schön arrangierten Bluesnummern, und wenn Bandleader Beat Jost sagt „Unser Ziel ist, mit Happy-Jazz dem Publikum Freude zu bereiten“, so ist das in diesen zweieinhalb Stunden bestimmt gelungen.
Organisiert wurde der Anlass von den Freunden der Dampfschifffahrt Thuner- und Brienzersee.