Bericht vom 09. November 2005 in der Zeitung aus Münchenstein

New Orleans Jazz vom Allerfeinsten

Das bot der Gig der Fullsteam Jazz Band aus dem Berner Oberland. Was da in unserer Trotte am letzten Freitag abging, bleibt ein Erlebnis für alle Gäste.

VON: WERNER BENSELER

New Orleans Jazz vom Allerfeinsten

Das bot der Gig der Fullsteam Jazz Band aus dem Berner Oberland. Was da in unserer Trotte am letzten Freitag abging, bleibt ein Erlebnis für alle Gäste. Wieder einmal hat sich bewahrheitet, was ich immer sage: Jazz muss von Herzen kommen, dann geht er auch in die Herzen ein. Nur der alte Jazz kann das bewirken und wir können dankbar sein, dass dieser Jazz-Stil, Gott sei Dank, noch immer von vielen Bands gepflegt wird. Wir werden im nächsten Herbst erleben, dass sogar ganz junge Jazzer vom "Oldtime-Jazz Virus" befallen sind. Nicht nur die Frontmänner Beat Jost, Hans-Ruedi Widmer und Bärni Gafner waren die Stars, nein, ohne eine starke Rhythmusgruppe hat keine Band Erfolg, und Role Bürki am Schlagzeug gab mit Franz Schmidlin den phantastischen Beat. Stark auch der "Gastmusiker" Pierre Aeby am Banjo, seine Solis waren ein Hörgenuss. Beat Jost hat mit seiner Band einen Meilenstein gesetzt, aber mir ist nicht bange: Was folgt, wird sich würdig in die Reihe aussergewöhnlicher Jazzabende einreihen. Ich bedanke mich im Namen der Kulturkommission bei allen Gästen für ihr Vertrauen in unsere Jazzband -Auswahl, wir machen weiter so ! Danke auch an die Männerriege von TV Neuewelt, sie waren wie immer tolle Helfer beim Auf- und Abbau und haben uns mit Speis und Trank fleissig bedient.