THE GLUG GLUG FIVE

Der Abschied

 

Marino Gaudini (Banjo)

Bruno Kyburz (Klarinette, Ten.Sax, Sopran Sax)

Beat Galli (Washboard)

Christian Steck (Sousaphon)

Peter Racheter (Trompete, Flügelhorn)

 

 

Liebe Gönner, Sponsoren und Fanclubmitglieder

 

  

Mittwoch, 29. Juli 2020 sitzen fünf attraktive Männer, an einem lauen Sommerabend bei einem kühlen Bier zusammen…,  - so könnte ein Krimi beginnen, oder eine Geschichte ihr Ende nehmen.

 

Nach genau 29 Jahren THE GLUG GLUG FIVE haben wir uns gemeinsam entschlossen, die Bretter die die Welt bedeuten zu verlassen. Der Entschluss fiel uns nicht leicht, wobei das CORONA COVID-19 sicher das Nötige beigetragen hat.

 

Mit Stolz sind wir erfüllt, dass unser Versprechen, - immer mit den gleichen Musikern zusammenzuspielen, 29 Jahre lang gehalten hat. Hochs und Tiefs haben wir gemeinsam bewältigt. In dieser langen Zeit hat sich eine Freundschaft entwickelt und gefestigt.

 

Stolz und Freude erfüllten unsere Herzen, wenn wir auf die weit über 1'000 Auftritte zurückblicken dürfen. Einige Highlights sind nach wie vor in unseren Köpfen. Wie der Sieg beim kleinen Prix Walo in der Sparte Jazz, die acht Costa-Kreuzfahrten, unsere CD-Taufen-mit den Show’s und die Eröffnung der neuen Markgasse in Bern mit über 12'000 Zuhörern. Auftritte in verschiedenen Jazz-Clubs in der ganzen Schweiz und natürlich die x-hundert Privatanlässe wo uns in Spitzenzeiten bis zu drei Auftritte pro Tag bescherten.

Im Palace Hotel in St. Moritz gehörten wir fast zum Inventar, so durften wir doch, um nur einige zu nennen, für Polo on Snow, Clay Regazzoni und Khashoggi erfolgreiche Auftritte feiern.

 

Zu Beginn überholte uns der Erfolg. Der Ruf nach rassigen Dixieland Klängen, der originellen Besetzung, die temporeichen Stücke und die dazu passende Show mit der gekonnten Moderation, beflügelte nicht nur unser Publikum. Immer bestrebt mit einem grossen Repertoire, dem Anlass entsprechend aufzutreten. Unsere vielfältigen Kostüme trugen ihr nötiges dazu bei und wurde im Nachgang von vielen andern Bands kopiert.

 

Sicherlich erwartet ihr nun ein Abschlusskonzert?!

 

Da wir uns immer versuchten nicht nur musikalisch abzuheben, sondern auch mit entsprechendem Outfit, wollen wir uns auch bei dieser Frage «anders» verhalten.

Wie viele Künstler haben über Jahre ihre Abschieds-Tourneen gegeben?! Wir nicht. Warum nicht? Ich denke dieser Anlass würde zu emotional für uns alle werden.

 

Unsere Genugtuung ist es, wenn ihr unsere Shows und die musikalischen Darbietungen mit den eindringlichen Melodien in euren Herzen weiter in Erinnerung behaltet.

 

Es bleibt uns nichts Anderes mehr übrig, als euch allen, ob Gönner, Sponsoren, Fanclubmitglieder oder einfach unserem geliebten Publikum, für eure wertvolle Unterstützung und Treue, von ganzem Herzen zu danken.

 

«Ein spezieller Dank richtet sich an unsere lieben Frauen, welche über Jahre uns unterstützten und Verständnis an den Tag legten, was sicher nicht immer einfach war».

 

Für uns sind die 29 Jahre weder ein Krimi noch eine Geschichte die endet, - eher ein Märchen, dass in Erfüllung ging…

 

 

Für die THE GLUG GLUG FIVE

 

 

Chrigu Steck